Referenz: 

IT-Administrator:in / First und Second Level Support (m/w/d/x)

IT-Administrator:in / First und Second Level Support (m/w/d/x)

Stellenausschreibung Titel lang - DE
IT-Administrator:in / First und Second Level Support (m/w/d/x)
Stellenausschreibung Titel lang - EN
IT-Administrator / First and Second Level Support (m/f/d/x)
Tätigkeitsbereich
Verwaltung
Bereich
Infrastukturgruppe
Standort
Bremen
Ansprechpartner
Tobias Husmann
Adresse
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI);Robert-Hooke-Str. 1;28359 Bremen
E-Mail
Tobias.Husmann@dfki.de
Anstellungsart
Vollzeit / Teilzeit
Vertragsart
Befristet
Laufzeit (Monate)
24
Datum bis
11.04.2025
Ref No
11180-2025

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n motivierte:n


IT-Administrator:in / First und Second Level Support (m/w/d/x)


in Voll- oder Teilzeit, vorzugsweise mit abgeschlossenem Bachelor of Science (Informatik), abgeschlossener Ausbildung Fachinformatiker:in für Systemintegration oder vergleichbaren Kenntnissen.

Sie sind Ansprechpartner/in für Mitarbeiter/innen zu allen Themen der IT-Systemadministration in einem abwechslungsreichen Forschungsumfeld. Die Arbeit findet in einer heterogenen IT-Landschaft (Windows, Linux, Mac OS) statt.

Einschlägige Berufserfahrung im Forschungs- und/oder Universitätsumfeld sind von Vorteil. Sehr gute Englischkenntnisse und einen routinierten Umgang mit gängigen IT-Administrationstools setzen wir voraus. Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit und Teamfähigkeit sollten für Sie selbstverständlich sein.

Ihre Aufgaben

  • First und Second Level Support für Linux
  • Betreuung der Mitarbeitenden
  • Administration der Server mit Linux Betriebssystem
  • Administration von Virtualisierungsumgebungen (Proxmox KVM)
  • Administration von Fileserver und des Backups
  • Administration der Netzwerkinfrastruktur (HPE Aruba, Cisco; lokal und Standortvernetzung)
  • Administration der Firewall (pfSense, Cisco ASA)
  • Zertifikatsmanagement
  • Bearbeitung von Service Requests und Incidents via Ticketsystem

Unsere Anforderungen

  • Bachelor of Science (Informatik) oder Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in Systemintegration oder vergleichbare Kenntnisse
  • Fließende Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit und Teamfähigkeit

Was Sie erwarten können

  • Ein Angenehmes Team- und Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit teilweise mobil zu arbeiten
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Kindernotfallbetreuung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Firmenfitness-Angebote
  • Bezuschussung des Deutschland-Job-Tickets
  • Corporate Benefits

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das DFKI beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Zurück zur Übersicht
Bewerbungsfrist
Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Stelle teilen: