Du bist eine kommunikative Persönlichkeit mit Interesse am Thema Künstliche Intelligenz und den damit verbundenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen? Du hast eine Affinität für moderne, digitale Wissenschaftskommunikation, beherrschst kreatives Storytelling und kannst komplexe Themen verständlich aufbereiten? Du hast ein gutes Gespür für Themen, Zielgruppen und digitale Trends, arbeitest gerne eigenständig sowie proaktiv im Team und möchtest Deine kreativen Ideen einbringen?
Dann bist Du bei uns richtig – wir suchen in Oldenburg für den Standort Niedersachsen zur Verstärkung unseres DFKI-weiten Teams Communications & Media zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Redakteur:in/ Pressereferent:in (m/w/d) in Teilzeit (80 Prozent)
Bei uns gestaltest Du die vielfältige Kommunikation in einem der spannendsten Forschungsgebiete unserer Zeit aktiv mit. Du hast ein Auge auf aktuelle Entwicklungen in den relevanten KI-Bereichen, transportierst Themen und Technologien zielgruppenorientiert über unsere vorwiegend digitalen Kanäle. Unseren Forschenden stehst Du als Kommunikationsexpert:in zur Seite, platzierst deren Themen in den Medien und koordinierst Presseanfragen. Du recherchierst und textest für externe und interne Publikationen. Dabei begleitest Du den Content von der Redaktionsplanung und Konzeption bis einschließlich der Distribution, im permanenten Austausch mit der fachlichen Leitung. Im Austausch mit unserem DFKI-weiten Kommunikationsteam betreust Du insbesondere Oldenburger Themen und informierst in unseren Redaktionskonferenzen das Team versiert zu Zielgruppen und Trends.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsbeispielen sowie Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung.
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung ist angestrebt. Teilzeit ist möglich. Bitte nutze zur Bewerbung unser Karriereportal.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das DFKI beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
© DFKI,